28. September 2011

Nachdenkliches

Heute besuchte mich eine neue Interessentin, deren Situation mir wieder bewies, daß es im Leben außer der täglichen Arbeit, noch wesentlich Wichtigeres im Leben gibt. Was war geschehen?

Diese Dame erzählte mir voller Sorgen, daß Ihr 2-jähriger Sohn von Geburt an ein verkürztes Bein hat und in Kürze operiert werden muß. Dieser Grund alleine ist schon sehr tragisch. Aber die Tatsache, daß diese OP bisher nur an weiteren 4 Kindern BUNDESWEIT durchgeführt wurde und der Ausgang der Operation sehr ungewiß ist, regte mein Mitgefühl noch mehr.

Für dieses Kind besteht leider auch keine Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung, die für die erheblichen Mehrkosten der OP und der Spezialklinik geradesteht. Ein Preisbeispiel: eine stationäre Zusatzversicherung für Kinder, mit freier Krankenhaus- und Arztwahl, kostet für Kinder in diesem Alter ca. 5,- € monatlich!

Was aber, wenn die OP nicht den gewünschten Erfolg bringt und trotzdem eine dauernde Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit bleibt? Dieses Kind hat vermutlich lebenslang keine Chance seine eigene Arbeitskraft normal abzusichern, da die Versicherer aufgrund ihrer Annahmerichtlinien hierfür wahrscheinlich keine Versicherungsmöglichkeit sehen werden.

Ein ähnliches Thema (Schulunfähigkeits-Versicherung mit Ausbauoption zur vollwertigen Berufsunfähigkeistversicherung), hatte ich vor kurzer Zeit in einer Aktion in unserem Mandantenkreis angesprochen. Die Resonanz? Erschreckend gering. Nur sehr wenige Eltern wollen für Ihr Kind in diesem Bereich vorsorgen.

Auf jeden Fall werden wir dieses Thema künftig stärker in den Vordergrund unsere Familien-Beratungen stellen.

Beste nachdenkliche Grüße, Ihr Michael Lange

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen